Bündnis Zukunft Neuried e.V.

Eine Tradition auf die man auch bei klirrender Kälte nicht verzichten möchte

Der traditionelle Weihnachtskehraus gehört zum Veranstaltungskalender Neurieds einfach dazu. Auch in diesem Jahr kamen, trotz der ganztägig eisigen Temperaturen am 6. Januar immerhin rund 750 Besucherinnen und Besucher über den Tag verteilt zum alten Sportplatz in Neuried. Sie ließen es sich nicht nehmen, ihre vollständig abgeschmückten Christbäume zur Feuerstelle zu bringen, um dort Zeuge zu werden, wenn diese in Flammen aufgingen – waren es am Ende doch gut 250 an der Zahl. „So kalt kann es doch im Winter gar nicht sein, dass man auf dieses Erlebnis verzichten möchte. Trifft man sich doch auch endlich wieder nach den ganzen Feiertagen, die man hauptsächlich mit der Familie verbringt“, so ein Besucher. Für viele Neuriederinnen und Neurieder ist dies der traditionelle Abschied des Weihnachtsfestes und der willkommene gemeinsame Start ins neue Jahr. Bei einer Bratwurst und einem wärmenden Punsch oder Glühwein bleibt man dann doch auch mal einen Moment länger, um sich u.a. über die vergangenen Tage auszutauschen. Auch für die jungen Besucher gab es wieder eine Aufmerksamkeit. Alle anwesenden Kinder bekamen eine kleine winterliche Überraschung. Der Schnee verzauberte den alten Sportplatz in ein Winter-Wonderland und sorgten nicht zuletzt dank dieses Ambientes für einen „weißen Kehraus“ mit vielen strahlenden Gesichtern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die neue BZN-Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt, die ab sofort auch auf der Webseite des BZN online verfügbar ist. Die gedruckte Version wird in den kommenden Wochen an alle Neurieder Haushalte verteilt. Wir respektieren dabei selbstverständlich Ihre Aufkleber „keine Werbung“ o.ä. Sollte dennoch jemand Interesse haben, kann er sich gerne jederzeit ans BZN wenden und bekommt eine Broschüre nachgeliefert. Vor Ort konnten Interessierte direkt ein Exemplar mitnehmen und sich im persönlichen Gespräch mit den Bürgermeisterkandidaten des BZN, Robert Hrasky, wie auch den Gemeinderatskandidaten austauschen. „Es ist schön zu sehen, wie viele Neuriederinnen und Neurieder sich für das politische Dorfgeschehen interessieren und auch immer wieder spannend, welche Themen jeden einzelnen beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass wir regelmäßig zu einem persönlichen Gespräch zusammenkommen“, so Hrasky. In vielen Gesprächen nutzten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum Austausch – nicht zuletzt mit Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem wie immer friedlichen Verlauf dieser Familien-Veranstaltung und danken allen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Gästen, die trotz der klirrenden Kälte den Weihnachtskehraus auch in diesem Jahr wieder zu einem lebendigen und einfach schönen Gemeinschaftserlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Neuried, die dank ihrer Anwesenheit das Sicherheitsgefühl bei diesem Event noch bestärkten“, schließt Carolin Grimm, die 1. Vorsitzende des BZN, den winterlichen Abend ab.